Engagiert: Das Rote Kreuz und Du.

Lebensretter, Babysitter, Blutspender, Seelsorger, Freiwillige – die Unterstützer des Deutschen Roten Kreuzes sind in unzähligen Rollen in Sachsen-Anhalt aktiv.

Die mehr als 7000 aktiven Mitglieder des DRK leisten tagtäglich einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft. In jeder Lebenslage sind sie für Hilfsbedürftige da: Seien es die ehrenamtlichen Helfer in den Zentralen Aufnahmestellen, die Flüchtlinge im Alltag begleiten, sei es der Katastrophenschutz, der vom Hochwasser bedrohte Menschen in Sicherheit bringt oder die Notfallseelsorger des DRK, die Betroffenen in den schwierigsten Lebenssituation zur Seite stehen.

Das Rote Kreuz ist überall, getreu seinem Leitbild „Helfen, wo Hilfe gebraucht wird.“

Wollt ihr mehr über die spannenden Projekte des DRK erfahren? Dann klickt euch durch unsere Aufgaben- und Einsatzfelder bei uns in Sachsen-Anhalt. Schenkt uns eure Zeit und informiert euch über unsere Arbeit. Und wenn etwas besonders gut zu euch passt: Macht mit! Denn ohne Ehrenamtliche könnte das Rote Kreuz seine Aufgaben nicht erfüllen, weder in Deutschland noch in der Welt. Wir brauchen auch Dich!

Oder hattet ihr selbst schon mal mit uns zu tun? Vielleicht beim Fußball oder einem Verkehrsunfall? Oder auch unbewusst, beim Babysitter-Kurs, beim Auffrischen eurer  Ersten-Hilfe-Kenntnisse oder ganz einfach beim Kleiderspenden?

Seid ihr selbst sogar schon Mitglied, beim Jugendrotkreuz oder leistet einen Freiwilligendienst?

Teilt eure individuellen Erfahrungen, die ihr mit dem Deutschen Roten Kreuz gemacht habt, uns und Millionen anderen mit! Schickt uns eure persönliche Geschichte, gern auch mit Foto, und unterstützt uns dabei, das DRK in Sachsen-Anhalt zukunftsfähig und noch bekannter zu machen: Helft uns, anderen zu helfen!

Gemeinsam mit euch vervollständigen wir das Bild vom Deutschen Roten Kreuz und machen es damit noch lebendiger.

Schreibt einen kurzen Text, in dem ihr eure Erlebnisse und Begegnungen mit dem Roten Kreuz schildert, fügt ein Foto an und sendet dies an die Öffentlichkeitsarbeit des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. unter folgender E-Mail-Adresse:

drk.lvsa.10@freiwilligendienste.digital

Klickt euch hier durch die digitale Ausgabe unserer neuen „Engagiert.“-Broschüre und lasst euch inspirieren!

Wir freuen uns auf viele Einsendungen und sind gespannt auf eure Berichte!