Jugendherbergswerk Magdeburg

Als die ersten Jugendherbergen das Licht der Reisewelt erblickten, stand ein wesentlicher Gedanke im Vordergrund:
Junge Menschen sollten, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel, die Welt entdecken. Gemeinschaft erleben und dabei den Horizont erweitern. Diese Idee hat bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Ganz im Gegenteil.
Die Jugendherbergen vertreten Werte, die das Leben reicher machen: Toleranz, Respekt und Verantwortung. Neues entdecken. Sich selbst neu entdecken. Aus dem Aha-Erlebnis entwickelt sich Bewusstsein. Selbst-Bewusstsein. Ein Erlebnis, das uns weiter bringt als manche Weltreise. Seit nunmehr über 100 Jahren.

Das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. mit Sitz in Magdeburg betreibt als gemeinnütziger Träger 15 Jugendherbergen in Sachsen-Anhalt. Der Freiwillige mit digitalem Hintergrund setzt im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sämtliche Marketingaktivitäten des Landesverbandes und der einzelnen Jugendherbergen um. Außerdem spielt die Pflege und Entwicklung der Webseiten eine große Rolle. Weitere Aufgaben sind zum Beispiel die Steuerung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten auf verschiedenen Plattformen sowie Pflege und Ausbau bestehender Kooperationen.

Unsere Einsatzstelle setzt die Digitalen Bausteine „Digitale Kampagnen“ und „Digitales Storytelling“ um.