Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg

Die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg ist ein dezentraler Jugendhilfeverbund, der an mehreren Standorten in ganz Sachsen-Anhalt erzieherische und soziale Bildungsarbeit leistet.

1863 als Heim für „gefallene Mädchen“ gegründet, begleiten, beraten und betreuen wir heute neben Kindern und Jugendlichen auch Pflegeeltern und Migranten.

Zum Trägerverbund der Stiftung gehören die St. Johannis GmbH und die Jugendhilfeverbund Magdeburg GmbH.
Unsere Arbeitsfelder umfassen:

• Schulen in Bernburg und Magdeburg
  • Kindertagesbetreuung in Magdeburg, Bernburg und dem Salzlandkreis
  • Frühförderung in Bernburg und Magdeburg
  • Pflegekinderwesen und Pflegeelternschule in Bernburg
  • Religionspädagogischer Dienst in Bernburg und Magdeburg
  • Offene Arbeit und Jugendfreizeiteinrichtungen in Bernburg und Magdeburg
  • Migrationsdienste in Bernburg, Dessau-Roßlau und Halle
  • Schulsozialarbeit und Beratungsangebote zum Bildungs- und Teilhabepaket in Bernburg und dem Salzlandkreis

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die optimale Entwicklung des jungen Menschen. Darum möchten wir diese und auch unsere Mitarbeiter zum christlichen Glauben einladen. Dazu gehört ein friedliches Miteinander und Füreinander. Denn nur durch die Vernetzung von Kirche, Kommune und Einrichtung kann ein optimales Umfeld für eine natürliche Entwicklung geschaffen werden.

In diesem Sinne: „Nur wer ein Ziel vor Augen hat, kann auch den richtigen Weg gehen.“

Unsere Einsatzstelle setzt die digitalen Bausteine "Digitale Kampagnen", "Digitales Storytelling", "Internettelefonie" und "PC und Internetführerschein" um.