MGH „Pusteblume“ Halle (Saale)

Das Mehrgenerationenhaus Pusteblume ist ein  Ort, an dem sich Alt und Jung begegnen, einander helfen, ihre Erfahrungen und ihr Können einbringen.

Als niedrigschwellige Anlaufstellen übertragen wir das Prinzip der früheren Großfamilie in die moderne Gesellschaft. Wir bieten Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft die Möglichkeit, sich zu engagieren, voneinander zu lernen und Gemeinschaft zu erleben.

In enger Kooperation mit unseren Standortkommunen und Partnern, wie lokalen Unternehmen, Stiftungen und Vereinen vernetzen wir die bestehende soziale Infrastruktur vor Ort. Das Angebot wandelt sich ständig und passt sich den Bedürfnissen an. Getragen wird das MGH von der SPI Soziale Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft mbH.

Leitziel der Einrichtung soll es sein, Engagement und Bürgerverantwortung zu stärken und die Vernetzung von im Stadtteil vorhandenen Strukturen voran zu treiben. Die Zielgruppen des MGH sind im Quartier verwurzelt: alteingesessene Bürger, sozial schwache Familien, Menschen mit Migrationshintergrund, Kinder und Senioren, Freiwillige, Vereine und Initiativen.

Das Konzept des MGH ist auf vier Säulen aufgebaut.

Als erstes fungiert es als Kommunikations- und Begegnungsstätte – also als ein Zentrum für Soziokultur, Koordinationsstelle von bürgerschaftlichem Engagement und Nachbarschaftshilfe, Veranstaltungsort für Freizeit, Kultur und Bildung und vielen weiteren Kreativangeboten.

Des Weiteren ist das MGH ein Anbieter von Kultur und Bildung – hier werden Vorträge gehalten, es gibt eine Hausaufgabenhilfe, kreative Workshops, thematische Abende und verschiedenste Kursangebote.

Auch ist die „Pusteblume“ ein Zentrum für Bürgerschaftliches Engagement. Es beherbergt eine Hobbywerkstatt  sowie Projekt- und Selbsthilfegruppen.

Eine weitere Säule bildet das Beratungs- und Informationswesen im MGH. Es gibt hier ein Stadtteilbüro/Bürgerbüro sowie verschiedene Informationsbörsen und soziale Beratungs- und Informationsangebote für jedermann.

Ergänzend planen und entwickeln wir im MGH „Pusteblume“ Vorhaben, die dazu beitragen den Stadtteil Halle-Neustadt aufzuwerten und neben der soziokulturellen Ausrichtung ihren Blick in Richtung Stadtentwicklung lenken.