DRK KV Weißenfels e.V.

Der DRK Kreisverband Weißenfels e.V. engagiert sich umfangreich in der sozialen Arbeit im Burgenlandkreis.

Der Sitz der Geschäftsstelle ist in der Leopold-Kell-Str. 27 in 06667 Weißenfels, wo man folgende Angebote findet: Sucht- und Drogenberatung, Schuldner- und Insolvenzberatung, Schwangerschaftsberatung, sozialpädagogische Familienhilfe, Fachstellen für Sucht- und Drogenprävention, Fahrdienst für Menschen mit Behinderung, Koordinierungsstelle Kinderferienlager, Mitgliederverwaltung, Erste-Hilfe-Lehrgänge, Ansprechpartnerin für Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Beauftragte für Engagement und Entwicklung.

Folgende Einrichtungen gehören zum DRK Kreisverband Weißenfels e.V.: Altenpflegeheim Marienstraße in Weißenfels (48 Plätze), Ambulanter Pflegedienst, Betreutes Wohnen (6 Standorte), Kindertagesstätte Südstadtknirpse (integrative Betreuungsplätze), Mehrgenerationenhaus, Kleiderkammer, Altenpflegeheim „Drei Villen“ in Lützen (75 Plätze), Tagespflege in Weißenfels und Hohenmölsen, Tagesstätte für Seelisch Kranke in Hohenmölsen. Der DRK Kreisverband Weißenfels ist Gesellschafter der Rettungsdienst Burgenland gGmbH und der INTEGRA Weißenfelser Land gGmbH.

Seine vielfältigen Aufgaben bewältigt er mit ca. 306 hauptamtlichen und 112 ehrenamtlich aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.